Erster Vollerfolg für das Kleinfeld

Vier Punkte sind Balsam für die Seele

Für die vierte Runde reisten die Gladiatoren an den Fuss des Gurnigels nach Riggisberg. Leider konnte aufgrund von zwei kurzfristigen Absagen wieder nicht mit drei Linien gespielt werden. Der Gegner aus Blumenstein hatte bereits vier Punkte mehr gesammelt als die Münsinger. Entsprechend wollte Interimscoach Aegerter, der im ersten Spiel an der Bande von Präsident Portner unterstützt wurde, einen konzentrierten Start und vor allem defensive Stabilität. Den Gladiatoren gelang ein Blitzstart, Rolli hämmerte bei seinem ersten Einsatz mit seiner ersten Ballberührung das gelochte Spielgerät trocken von der Mittellinie ins Netz, nachdem er bei einem forcierten Ballverlust des Gegners am schnellsten reagiert hatte. In der Folge entwickelte sich ein munteres Hin und Her, bei dem sich aber die Grosschancen an einer Hand abzählen liessen. Blumenstein konnte dank zwei Freistosstreffern das Spiel zum 2:1 drehen. Münsingen jedoch, verliess sich auf Scharfschütze Emanuel Bätscher, der von der Mittellinie zum Ausgleich traf. Auch die erneute Führung der Blumensteiner glich der jüngere der Bätscher Brüder wieder aus. Das konnte der ältere Bruder nicht so auf sich sitzen lassen, daher schoss er noch vor der Pause die Gladiatoren mit 4:3 in Führung.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Gladiatoren ihre defensiven Qualitäten und Ihren Kampfwillen. Sie liessen kaum noch Schüsse auf das Tor zu, die Wenigen die durchkamen, wehrte Werren souverän ab. Die Blumensteiner versuchten Druck aufzubauen, doch zwei Kontertore von Aegerter und erneut Bätscher, dem Jüngeren, sorgten für die Siegsicherung. Kurz vor Schluss liess ein Gegner seinem Frust beim Schiedsrichter verbal freien Lauf. Die rote Karte und die damit verbundene 5 Minuten Strafe stoppte die Schlussoffensive der Blumensteiner, bevor sie begonnen hatte.

Für das zweite Spiel gegen Brienz stellte Aegerter seine Mannschaft auf ein hartes Spiel ein. Es wurde vermutet, dass beim Gegner einige Absolventen der in Brienz beheimateten Schule für Holzbildhauerei im Team waren und dass diese ihr künstlerisches Fachwissen auch auf den Platz übertragen wollten. Die Gladiatoren nahmen den Kampf an und konnten von Anfang an das Spiel bestimmen und ihre spielerische Überlegenheit ausspielen. Die Brienzer hielten ihre Kunstfertigkeit dagegen. Die Münsinger konnten die defensiv konzentrierte Leistung vom ersten Spiel wiederholen und waren in der Offensive noch effizienter als zuvor. Die Gladiatoren zogen konsequent davon und feierten einen ungefährdeten Sieg. Die einzige Aufregung entstand kurz vor Schluss. Nach Ablauf einer berechtigten (was nach Videostudium auch der Spieler zugeben musste) Strafe gegen Rolli gab es ein Kommunikationsproblem zwischen Interimsspielführer Clees und Interimscoach Aegerter. Der Stock von letzterem war zu einem zweiteiligen Kunstwerk verwandelt worden und es war kein Ersatzstock in Griffweite, darum gab es beim Wechsel eine Verwirrung, was Brienz eiskalt zu ihrem dritten Tor nutzte. Daher war die Stimmung nicht so ausgelassen, wie es nach einem klaren 8:3 Erfolg sein sollte, das legte sich aber bereits wieder in der Kabine. Mit vier Punkten und guter Stimmung machten sich die Gladiatoren talwärts davon.

UHC Gladiators Münsingen : UHC Blumenstein II  6:3
Tore Münsingen: S. Bätscher; Aegerter; E. Bätscher (3x), Rolli

UHC Gladiators Münsingen : UHC Brienz 8:3
Tore Münsingen: S. Bätscher; Streit (2x); Aegerter; E. Bätscher; Rolli (2x); Uhlmann

Besonderes:
Erster Karriereeinsatz und erstes Tor von Uhlmann bei den Herren!
Halbzeit Shutout im ersten Spiel von Werren.