Kleinfeld – Gladiators nehmen langsam Fahrt auf

Erster Saisonsieg nach Steigerung im zweiten Spiel

Zum Start des Heimturniers in der zweiten Saisonrunde stand das Spiel gegen den TV Allmendingen an. Die Münsinger die wiederum nur mit zwei Linien spielen konnten, wurden von Beginn an unter Druck gesetzt. Die Allmendinger, stark gestartet, konnten schnell auf 3:0 davonziehen. Das Heimteam hingegen war mental nicht bereit und es fehlte am nötigen Biss. Für die Gladiators traf lediglich Mägert nach Vorarbeit Roths vor der Pause. Allmendingen reagierte prompt mit einem weiteren Tor, so stand es zur Pause 1:4.

Die Hoffnung auf eine Wende nach der Pause wurde durch das schnelle, fünfte Gegentor  stark gedämpft. Münsingen steigerte sich defensiv, es fehlte jedoch nach wie vor die offensive Durschlagskraft. Gegen die defensiv sehr konsequent stehenden und läuferisch sehr guten Gäste konnte Münsingen praktisch keine Chancen herausgespielen. Einzig Rolli reüssierte durch einen Weitschuss. Auch das Ersetzen von Torhüter Werren durch einen 4. Feldspieler, brachte keinen Erfolg. Allmendingen traf in das verlassene Tor zum Endstand von 2:6. Die Münsinger konnten vor der Heimkulisse mit vielen Verwandten und Bekannten leider nicht die gewünschte Leistung abrufen und verloren das Spiel verdientermassen deutlich.

Vor dem 2. Spiel gegen das bisher ebenfalls sieglose UHU Bern forderte Trainer Mägert mehr Einsatz und Leidenschaft. Dementsprechend startete das Heimteam motiviert in die Partie. Dabei wurde vor lauter Einsatzfreude die Defensive vernachlässigt. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bei dem die Gäste aus Bern jeweils in Führung gingen und die Münsinger prompt wieder ausgleichen konnten. Besonders hervorgetan hat sich dabei Roth als Passgeber der wahlweise Mägert oder Binggeli bediente. So stand es schnell 4:4. Trotz Zwei – Tore -Rückstand liessen sich Münsinger nicht entmutigen und glichen durch Binggeli und einen sehenswerten Weitschuss von Streit zum 6:6 Pausenstand aus.

Zur Pausenansprache gesellte sich Präsident Portner um mit einem taktischen Ratschlag den gewünschten Heimsieg herbeizuführen. Im Gegensatz zu Präsidenten in anderen Sportarten trug die Intervention die gewünschten Früchte. In der zweiten Halbzeit kontrollierte das Heimteam Ball und Gegner. Defensiv liessen die Münsinger nichts mehr anbrennen und Werren erhielt kein Gegentor mehr. Die Offensive lief besser als im ersten Spiel, das Heimteam ging in Führung und konnte diese kontinuierlich ausbauen. Durch den konsequenten Ballbesitz wurde UHU müde gespielt und das Aufbäumen des Gegners blieb aus. Damit kamen die Münsinger zum angestrebten Heimsieg und dem ersten Vollerfolg der Saison. Brilliert haben dabei Spielertrainer Mägert als fünfacher Torschütze und Roth mit der gleichen Anzahl Assists.

UHC Gladiators Münsingen : TV Allmendingen III 2:6
Torschützen Münsingen: Mägert, Rolli

UHC Gladiators Münsingen : UHU Bern 11:6
Torschützen Münsingen: Aegerter, Streit, Mägert (5x), Binggeli (2x), Bätscher (2x)

Besonderes:
1. Saisoneinsatz von Streit
Shutout in der 2. Hälfte des 2. Spiels von Werren