Zwei Punkte und eine grosse Portion Zuversicht

Pflichtsieg und heroische Niederlage des Grossfeldteams

Die Geschichte des ersten Spiels ist schnell erzählt. Läuferisch überlegene und spielstärkere Münsiger drängten die Frutiger in der ersten Halbzeit zurück in ihre Spielhälfte, wie Jäger das Wild in die Jagdbanngebiete des Diemtigtals. Bärni „the Wall“ Berger hielt den Kasten dicht und so war die 3:0 Pausenführung die logische Konsequenz.
In der zweiten Hälfte gestalteten die angeschlagenen Tornados – obwohl eher wie eine sanfte Frühlingsbrise auftretend –   das Spiel ausgeglichener. Gründe waren jedoch nicht ihre spielerischen Fähigkeiten als vielmehr die fahrige Spielweise der Münsiger. Ideenlose Auslösungen wechselten sich mit noch phantasieloseren Dribblings, gepaart mit einer Prise Ineffizienz à la Gonzalo Zarate, ab. Einzig Kaspar Röthlisbergers geglückter Airhook, wobei das Wort „Glück“ durchaus seine Daseinsberechtigung geniesst, und Bärnis dritter Saisonshotout werden vo diesem Spiel in Erinnerung bleiben.

Spiel zwei ähnelte in keiner Weise dem Ballgeschiebe des ersten Spiels. Köniz, Mitfavorit auf den Gruppensieg und gespickt mit etlichen früheren Stars der NLA, gegen die ohne Trainer angetretenen Underdogs aus dem schönen Aaretal. Dank einer sehr konzentrierten Leistung hielten die Gladiatoren lange Zeit mit. Die Könizer Führung glich Rafael Lauber mit einem unwiderstehlichen Tempovorstoss herrlich aus. Mit ihrer Erfahrung und einem etwas glücklichen Backhandtor spielte sich Köniz in den ersten 20 Minuten dennoch einen Zwei – Tore – Vorsprung heraus.
In der zweiten Halbzeit mobilisierten die jungen Münsinger, angetreten mit den Verstärkungsspielern des Kleinfelds Aegerter, Zimmermann und Streit, noch einmal ihre letzten Kraftreserven. Mittels schnell vorgetragenen Tempogegenstössen sowie dem Kampf um jeden Ball wurde Münsingen zunehmend gefährlicher. Köniz, trotz drei Überzahlgelegenheiten unprodukutiv wie italienische Glaceverkäufer während der Siesta, zitterte um die einkalkulierten Punkte. Der Anschlusstreffer durch Mike Burkhalter läutete eine hitzige Schlussphase ein, welcher jedoch nicht mehr erfolgreich die Kirsche auf die Torte aufgesetzt werden konnte.
Die aufopferungsvolle Leistung der tapferen Münsinger zeigt das Potenzial des Teams und weist den steinigen aber zuversichtlichen Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

UHC Gladiators Münsingen : UHT Tornados Frutigen II 4:0 (3:0)
Torschützen Münsingen: Burkhalter, Strebel, Röthlisberger, Bärtschi

UHC Gladiators Münsingen : Floorball Köniz II 2:3 (1:3)
Torschützen Münsingen: Lauber, Burkhalter